Tolle Initiative: EU-Kommission will ehemalige Opelaner unterstützen >

Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, 2692 ehemalige Beschäftigte des Bochumer Opelwerks und eines Zulieferbetriebs bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz mit knapp 7 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF) zu unterstützen.

UlrichHampel_150630_hp

Die aus dem EGF kofinanzierten Maßnahmen im Volumen von insgesamt 11,5 Millionen Euro sollen den entlassenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern helfen, ihre Kompetenzen an neue Anforderungen anzupassen und ihnen den Übergang in eine neue Beschäftigung zu erleichtern. Bei der Suche nach einer neuen Stelle sollen Sie mit Berufsberatung, Weiterbildung, Beratung bei der Existenzgründung, Betreuung und Beratung nach Antritt einer neuen Stelle sowie Transferkurzarbeitergeld unterstützt werden. Ich hoffe, dass der Vorschlag umgesetzt wird und sich für die knapp 3000 Betroffenen dadurch die Chancen am Arbeitsmarkt deutlich erhöhen.