Ohne Umweg nach Hause – Ulrich Hampel gratuliert der Stadt Olfen

„Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchten 100 Innovationen und Ideen, die die Zukunftsperspektiven ländlicher Regionen stärken. Diese Ideen sollen Vorbildcharakter haben. Die Stadt Olfen hat sich mit einem neuen Schulbus-Navis beworben und wurde ausgewählt. Dazu meint der SPD-20140626_DPG-Sommerfest_HampelBundestagsabgeordnete Ulrich Hampel: „Das Schulbus-Navis, das die Fahrtzeiten der Kinder verkürzt und der Stadt Olfen Kosten spart, ist ein hervorragendes Projekt mit Beispielcharakter auch für andere Kommunen im Münsterland. Darum gehen meine herzlichen Glückwünsche an die Stadt Olfen. Bei der Auszeichnung im Dezember werde ich gerne dabei sein.“

Der Schulbus, hält in Olfen nur dort wo Kinder auf ihrem Heimweg aussteigen wollen und nicht auf einer Standardroute. Die Schülerinnen und Schüler halten beim Einsteigen ihre persönliche Chipkarte an ein Lesegerät, das die Daten mit ihrer heimischen Haltestelle an einen Computer übermittelt. Dieser berechnet automatisch die kürzeste Route für den Busfahrer. Das spart angesichts sinkender Schülerzahlen in ländlichen Räumen Kosten für die Kommunen. Kürzere Strecken ohne Leerfahrten schonen die Umwelt – und die Kinder kommen schnell und ohne Umwege nach Hause.