#UllisPositionen – Jung. Politisch. Engagiert.

In den letzten vier Jahren als Bundestagsabgeordneter durfte ich viele Gespräche mit Schülerinnen und Schüler führen. In den Gesprächen habe ich eine interessierte und politische Generation getroffen. Politisch ist in diesem Zusammenhang nicht unbedingt mit Parteipolitik gleichzusetzen.

Vielmehr haben diese Generationen ihr eigenes Verständnis und mitunter ein klares Gespür für Gerechtigkeit oder besonders für Ungerechtigkeit.

Deshalb finde ich es richtig, dass wir diese jungen Menschen demokratisch mitentscheiden lassen. Wir als SPD wollen das Wahlalter bei Bundestagswahlen und bei den Wahlen zum Europäischen Parlament auf 16 Jahre senken. So ermöglichen wir jungen Menschen, sich früher politisch zu beteiligen. Denn ihre Stimme zählt.

In dem Zusammenhang ist es richtig, dass wir die politische Bildung für Jugendliche ausbauen. Der Bundeszentrale für politische Bildung kommt dabei ebenso eine Schlüsselrolle zu, wie den politischen Jugendverbänden, freien Trägern und anderen politischen Bildungsangeboten.

Darüber hinaus verstehe ich Orte der Kinder- und Jugendarbeit als Teil der Grundversorgung. Deshalb werden wir als SPD diese erhalten und ausbauen. Dabei sind die Jugendverbände ein tragender Pfeiler unser Jugendarbeit, den wir mit einer höheren finanziellen Förderung im Bundeshaushalt stärken wollen.

Immer mehr junge Menschen zwischen Schule und Studium oder Berufseinstieg nutzen Jugendfreiwilligendienste zur eigenen Orientierung – so auch bei mir im Büro. Die Zahl der Plätze muss an die Nachfrage angepasst werden. Ebenso wollen wir internationale Jugendfreiwilligendienste, den internationalen Jugendaustausch sowie Erasmus+ als das zentrale Bildungsprogramm der EU deutlich ausbauen.

Es muss gelten: Wer sich den Austausch nicht leisten kann, den unterstützen wir. Denn wie keine andere Generation gestaltet die junge Generation die globalisierte Welt und engagiert sich für ein offenes, demokratisches und solidarisches Europa. Diesen Geist müssen wir fördern.

So schaffen wir das:

  • Senkung des Wahlalters bei Bundestagswahlen und bei den Wahlen zum Europäischen Parlament auf 16 Jahre
  • Ausbau der politischen Bildung für Jugendliche
  • Erhalt und Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit
  • Höhere finanzielle Förderung von Jugendverbänden im Bundeshaushalt
  • Adäquate Anzahl von Plätzen im Jugendfreiwilligendienst
  • Internationale Jugendaustausche fördern

2_Ulrich_Hampel_JungPolitischEngagiert