Bundespräsident Joachim Gauck verzichtet auf zweite Amtszeit

Gerade hat Joachim Gauck bekannt gegeben, dass er für eine zweite Amtszeit als Bundespräsident nicht zur Verfügung steht.

Ich bedauere diese Entscheidung sehr. Mit Joachim Gauck haben wir einen Bundespräsidenten, der das höchste Amt in unserem Land hervorragend ausfüllt und innerhalb und außerhalb Deutschlands höchsten Respekt genießt. Er hat dem Bundespräsidentenamt das Gewicht zurückgegeben, dass es verdienst. Wie viele in unserem Land hätte auch ich mir gewünscht, dass er noch für eine zweite Amtszeit kandidiert. Ich respektiere aber seine heutige Entscheidung, dies nicht zu tun. Ich hoffe, dass die Kür einer Nachfolgekandidatin bzw. eines Nachfolgekandidaten mit dem nötigen Respekt vor dem Amt erfolgt und unser Land einen würdigen Nachfolger für Joachim Gauck erhält.

Ulrich_Hampel_1606