#UllisPositionen – Lebenswerte Städte und Dörfer.

Stadt und Land gehören für uns als SPD immer zusammen. Gut entwickelte Städte brauchen gut funktionierende ländliche Räume und umgekehrt. Dazu brauchen wir eine bessere Kooperation und Vernetzung. Stadt-Land-Partnerschaften werden wir deshalb stärker fördern.

Die Entwicklung der ländlichen Gemeinden muss von allen staatlichen Ebenen unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft unterstützt werden. Menschen, die in Kleinstädten und auf dem Land leben, brauchen auch in Zukunft wohnortnahe Versorgungsangebote mit Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungen. Sie brauchen einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr, eine gute Gesundheits- und Pflegeversorgung, eine gute Kinderbetreuung, generationengerechten Wohnraum, ein vielfältiges Angebot an Bildung, Kultur, Freizeit und Sporteinrichtungen und schnelles Internet.

Wir als SPD versprechen: Breitband für alle! Die Datenautobahn gewinnt in Zukunft immer mehr an Bedeutung und wird für unsere Wirtschaft mindestens so wichtig, wie die Autobahn des Verkehrs. Dabei wollen wir die digitale Spaltung zwischen den Städten und den ländlichen Räumen beenden.

Lebendige Ortszentren mit entsprechender Infrastruktur sind wichtig für die Attraktivität ländlicher Räume. Aber auch funktionierende nachbarschaftliche Netzwerke, das bürgerschaftliche Engagement und ein vitales Vereinsleben sowie eine aktive Bürgerbeteiligung tragen zur Lebensqualität auf dem Land bei. Unter diesen Aspekten wollen wir die Fördermittel des Bundes in Zukunft zielgenauer ausrichten. Selbstorganisierte Infrastrukturprojekte wie Bürgerbusse, Dorfläden oder Kultur- und Sportzentren wollen wir unterstützen. Spannende Projekte, wie dies vor Ort bei uns im Münsterland aussehen kann, durfte ich als Abgeordneter in den letzten vier Jahren anschauen. Dort gibt es viele Ideen und Projekte, die es zu unterstützen gilt.

So schaffen wir das:

  • Förderung von Stadt-Land-Partnerschaften
  • Breitbandausbau vorantreiben
  • Zielgerichtete Unterstützung des Bundes für selbstorganisierte Infrastrukturprojekte

Ulrich_Hampel_Lebenswerte_Städte_und_Dörfer