Mit Ulli durch den Sommer – Station 5

Heute ist die 1271 gebaute Wasserburg bei Lüdinghausen ein beliebtes Ausflugsziel und meine Station Nummer 5. UlrichHampel_Station5_4Dabei ist sie damals aus einer Fehde heraus erstanden, um die landesherrlichen Rechte des Bistums Münster gegenüber den Herren von Lüdinghausen zu sichern. Die in einem Steverarm errichtete Burg beruht auf einem Unterbau aus Pfählen und besteht aus einer wehrhaften Verteidigungsanlage mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden. Gesichert ist die Burg mit einer Zugbrücke, Schießscharten und Wehrgängen.

1521 wurde die Burg Stammsitz der Familie Droste zu Vischering, die auch der Burg ihren Namen verlieh. Allerdings wurde sie im gleichen Jahr noch von einem Feuer zerstört. Auf den alten Fundamenten ließen die Hausherren die Burg im Stil der Renaissance wieder aufbauen, da sie sich nach mehr Lebensqualität sehnten. So blieb der Charakter der Wehrhaftigkeit zwar erhalten, aber im Inneren wurden die Räume gemütlich ausgestattet und ein prachtvoller Saal errichtet.

UlrichHampel_Station5_5Bis heute ist Burg Vischering so gut wie unverändert, was ihr ermöglicht wie keine andere Wasserburg in Westfalen einen Eindruck vom Leben im späten Mittelalter zu zeigen. Sie ist ein Ziel der 100 Schlösser-Route durch das Münsterland und bildet zusammen mit dem Schloss Nordkirchen und dem Schloss Westerwinkel ein imposantes Schlösser-Dreieck.

Mein Tipp für die Burg Vischering: „Damals den Blick zum Feind, heute zum Rätsel.“

Die Adresse des ersten Ortes: Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen
… oder als Koordinaten: N51° 46.591′ E7° 26.534′

Hier die Datei für das GPS-Gerät (.gpx-Datei).

Bitte auf die jeweilig verlinkten Wörter klicken, dann öffnen sich die Hinweisbilder.

Alle Informationen rund um die Sommeraktion “Mit Ulli durch den Sommer” finden Sie hier.

UlrichHampel_Station5_6
(Quelle für inhaltliche Informationen: www.muensterland-tourismus.de und www.wikipedia.de)