Mit Ulli durch den Sommer – Station 3

Heute nehme ich Euch mit zur Freilichtbühne Billerbeck. Seit 1950 hat Billerbeck seine eigene Freilichtbühne, die in die Anhöhe der Baumberge eingebettet ist. UlrichHampel_Station3_1Das Gelände um die Bühne ist von einem Laubwald und einem ehemaligen Sandsteinbruch umgeben. In den ersten Jahren hatten dort angefangen mit Schillers „Die Räuber“ Klassiker ihren Platz. Im Jahr 1962 wurde – um auch junge Besucher für das Theater zu begeistern – mit Inszenierungen der Grimm’schen Märchen begonnen.

Mit der Zeit wichen die UlrichHampel_Station3_2alten Märchen der modernen Kinderliteratur wie „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“. Auch aktuell ist mit „Pippi Langstrumpf auf den sieben Meeren“ ein Stück für die jungen Zuschauern zu sehen. Für die Älteren steht eine Inszenierung von „Frankenstein“ auf dem Programm.

Mein Tipp für die heutige Station: „Auf dem Weg zum Vergnügen, liegt das Rätsel in den Bäumen.“

Die Adresse des dritten Ortes: Weihgarten 17, 48727 Billerbeck
…oder als Koordinaten: N51° 58.843′ E7° 18.182′

Hier die Datei für das GPS-Gerät (.gpx-Datei).

Bitte auf die jeweilig verlinkten Wörter klicken, dann öffnen sich die Hinweisbilder.

Alle Informationen rund um die Sommeraktion “Mit Ulli durch den Sommer” finden Sie hier.

UlrichHampel_Station3_5
(Quelle für inhaltliche Informationen: www.freilichtbuehne-billerbeck.de)