Feierstunde „65 Jahre Grundgesetz“

Der Bundestag hat heute in einer Feierstunde an den 65. Jahrestag der Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 erinnert. Nach einer Begrüßungsansprache durch Bundestagspräsident Norbert Lammert hielt der Schriftsteller Navid Kermani eine eindrucksvolle Festrede.

Die anschließenden Redner aus allen Fraktionen betonten einhellig, dass das Grundgesetz die beste Verfassung sei, die es jemals auf deutschen Boden gab. „Die heutige Feierstunde hat noch einmal bewusst gemacht, welch großartige Errungenschaft das Grundgesetz für unser Land war und ist und wie es dazu beigetragen hat, dass wir seit Generationen in Frieden und Freiheit leben können. Als Mitglied des Deutschen Bundestages ist das Grundgesetz deshalb Leitbild meines politischen Handelns.

Plenum 23.4 (5)